Mit über 2000 Besuchern gefüllte Lichthöfe des ZKM´s und der HfG fand vom 8. bis 11. Juni 2023 kürzlich ein weiteres aufregendes Ereignis für alle Technikbegeisterten und Programmierfans in Karlsruhe statt: Die Gulaschprogrammiernacht, kurz GPN, versammelte Teilnehmer aus verschiedensten Ecken für ein viertägiges Event voller Innovation, Kreativität und Code.

Die GPN ist eine jährlich stattfindende Konferenz sowie Hackertreffen, die von Entropia e.V. und dem Chaos Computer Club (CCC) in Karlsruhe organisiert wird. Die diesjährige Veranstaltung war ein wahres Highlight für die Teilnehmer und bot eine Fülle an Aktivitäten, Vorträgen und Workshops die wir uns bei awesome natürlich nicht entgehen ließen.

Zusammenfassen könnte man das Motto der diesjährigen GPN vermutlich unter “Code, Creativity, Community” – dies spiegelte sich in allen Aspekten der Veranstaltung wieder. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Workshops teilzunehmen, bei denen sie neue Programmiersprachen und Technologien erlernen oder ihre Fähigkeiten in bekannten Bereichen vertiefen konnten. Von maschinellem Lernen über Webentwicklung, Hacking-Kunst bis hin zum kreativen Erlernen japanischer Buchbindekunst war für jeden etwas dabei. Die Vorträge auf der GPN 2023 waren informativ, spannend und inspirierend. Experten aus der Branche teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu aktuellen Themen wie Cybersicherheit, künstlicher Intelligenz und Blockchain-Technologie. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich mit den Rednern auszutauschen und wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Technologiebranche zu gewinnen. Von der Entwicklung innovativer Apps bis hin zur Lösung komplexer Probleme standen Kreativität und Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Neben dem Lernen und Hacken bot die GPN auch eine lebendig diverse und einladende Community. Als Teilnehmer konnte man sich mit Gleichgesinnten zusammentun, neue Freundschaften und Kontakte schließen und Ideen austauschen. Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit, Neugierde und dem gemeinsamen Interesse an Technologie. Alles in Allem hat die GPN 2023 einmal mehr bewiesen, dass Veranstaltungen wie diese die perfekte Plattform für den Austausch von Wissen, die Förderung von Innovation und den Aufbau einer starken Community bieten. Die Gulaschprogrammiernacht 2023 wird bei uns zweifelsohne in Erinnerung bleiben – wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme im nächsten Jahr!